Auszug aus Kapitel “Das Gefühl für die Welt”

Data: Eine bemerkenswerte Stufe der Informationsverarbeitung sind Verhaltensweisen animalischer Wesen, die beherrscht werden, ohne sie je gelernt zu haben. Nämlich die Instinkte als ererbte Verhaltensabläufe, ähnlich meinen Unterprogrammen. Es ist vorteilhaft, automatisch ablaufende Routinen etwa für die Analyse der Atmosphäre von Planeten oder den Nestbau zu besitzen.

Wendur: Warum willst du ein Nest bauen?

Data: Ich benötige keine Brutstätte. Doch unter anderem für Eier legende Tiere bietet ein solches Gebilde zahlreiche Vorteile. Erstens …

Wendur: Lass bitte alle Vorteile als ungelegte Eier liegen. Sonst brütest du womöglich noch das Henne-Ei-Problem aus.

Data: Oh, die Frage, was zuerst da war, ist sehr interessant. Bleibt man im Bereich der Ursachen, so ist festzuhalten, dass sich das Erbgut eines Tieres im Laufe des eigenen Lebens nicht verändert. Wohl aber kann ein Vorläufervogel ein Ei mit mutiertem Erbgut legen. Also war in einem konkreten Fall das Ei zuerst.

Die Redewendung zielt nach meinen Datenbankeinträgen jedoch nicht auf die Ursachen, sondern auf den Urgrund. Es geht um den ersten Anstoß der Entwicklung oder gar um das diesbezügliche Motiv. Diesen Sachverhalt kann ich nicht hinreichend mit meinen Analysefähigkeiten klären. Ich bedaure das

Wendur: Ich auch. Oder vielleicht auch nicht, weil du sicher wieder endlos herleiten würdest, um zu diesem Anfang zu kommen. Bleibe beim Lernen der Systeme.

Data: Wäre alles automatisiert, ergäbe sich nichts Neues und damit keine Herausforderung und Entwicklung. Doch gibt es den Zufall und das Unerwartete. Du, ich und höher entwickelte Tiere funktionieren nicht allein im Zwang der Programme.

Wir besitzen Routinen, um relevante Fakten zusammenzufassen, Schlussfolgerungen zu ziehen und Entscheidungen zu treffen, also flexibel zu reagieren. Denn die situationsbedingte Wahl – etwa die zwischen den Routonen Flucht oder Angriff – ist von größerem Vorteil als Einseitigkeit: Wer immer flieht, hat schlechte Chancen, sein Erbgut weiterzugeben, weil er sich nie durchsetzt. Wer ständig attackiert ebenso, denn er geht hohe Risiken ein und wird schneller umkommen.

Obwohl beide Programme artspezifisch fixiert sind und automatisiert ablaufen, ist die Entscheidung zwischen ihnen frei und individuell. Somit ist eine Systemfähigkeit erreicht, die über das Level der Art hinausgeht. Es ist die persönliche Intelligenz.

Wie du weißt, heißt Intelligenz wörtlich „wählen zwischen“. Das können wir beide, denn du verfügst über natürliche Intelligenz, ich über künstliche.