Auszug aus Kapitel “Auf der Spur”

Viertens war das Wort „Ende“ ein Rätsel im Rätsel, lag doch der Zettel in der „Unendlichen Geschichte“, verfasst vom Autor Michael Ende.

Wo anfangen? In jedem Fall – sie musste trotz allem grinsen – mit dem Ende. Halt! Es heißt nicht „das“ Ende, sondern einfach nur Ende. Dieses Wort aber ist – wieso bemerkt man so was nie, bevor man mit der Nase darauf gestoßen wird? – doch ein Klickpunkt auf Heurekas Homepage, der noch nie aktiviert wurde. Denn sie hatte immer – falls sie nicht ohnehin aus dem Programm geflogen war oder, wie anfangs, panikartig den ganzen Rechner ausgeschaltet hatte – das Browserfenster geschlossen.

Iris eilte zum glücklicherweise freien PC. »Komm, komm, mach schon!«, versuchte sie, den Ladevorgang zu beschleunigen. Endlich auf Heurekas Seite eingelinkt, beiläufig vernommen, dass sie auf Level sechs – der Zahl der Natur – sei, klickte sie auf „Ende“.

Es erschien der Text: „Das Ende kann der Anfang sein“.

Na also, Heureka wollte das Spiel weitertreiben und hatte ihr deswegen den Zettel zukommen lassen.