Auszug aus Kapitel “Chat mit Data”

Iris griff zur Tastatur und tippte ein:

Wendur: Entschuldigung, musste nur mal dringend. Kommt bei Menschen vor.

»So, jetzt bin ich gespannt!« Iris hoffte, dass der Chatpartner noch online war. Tatsächlich kam bald eine Antwort.

Data: Mir ist die Notwendigkeit der Ausleitung von Rückständen aus dem biologischen Stoffwechsel  selbstverständlich bekannt. Nach meinen Aufzeichnungen dauert es aber dann, wenn es dringend ist, äußerst selten so lange.

Iris musste trotz ihrer Anspannung lachen. Plötzlich entdeckte sie wieder Spielfreude, denn es war doch geradezu sensationell, mit Data – oder einem, der ihn imitiert – im Dialog zu sein!

Da Maschinenwesen keinen Humor besitzen, wäre es lustig zu testen, ob der Pseudodata seine Rolle wirklich beherrscht:

Wendur: Ach übrigens, du magst doch Shakespeare?

Data: Ich erkenne zwar kein Motiv für diesen Gedankensprung, doch schätze ich dessen Kunst sehr.

Wendur: Dann weißt du sicher auch, dass einmal einer seiner Verehrer mit allen Werken zu ihm in die Vergangenheit reiste, um sie signieren zu lassen. Der Möchtegernpoet nutzte die Chance und schrieb die Stücke einfach ab.

Data: Ich muss gestehen, dass diese Information nicht in meinen Speichern abgelegt ist. Eine sehr interessante Lösung des Rätsels, das sich um die Person dieses großen Dichters rankt. Allerdings muss ich zu bedenken geben, dass derartige Reisen, die theoretisch durch Zeitanomalien im Subraum möglich sind, bei Eingriffen in die Geschichte eines selbstkonsistenten Universums zu Kausalitätsverletzungen führen.

»Respekt«, kommentierte Iris mit einem Blick zu ihrer Schwester: »Er ist mir nicht auf den Leim gegangen.« Dann versuchte sie es mit:

Wendur: Hast du eigentlich einen Lieblingswitz?

Data: Ich stelle fest, dass du heute ungewöhnliche und sehr persönliche Fragen stellst. Richtig ist, dass ich mir eine umfangreiche Sammlung mit Witzen aus der ganzen Galaxis angelegt habe. Beliebt ist der folgende, bei dem selbst Lt. Worf das Gesicht zu einer Art Schmunzeln verzog:

Treffen sich zwei Planeten. Der eine sieht fürchterlich aus. Der andere fragt: Bist du krank? Was hast du denn? Der Leidende antwortet: Homo sapiens. Da tröstet ihn der Kollege: Ach, das ist nicht schlimm. Hatte ich auch schon. Geht schnell vorbei.