Auszug aus Kapitel “Das Wunder”

Dann geschah das Wunder von Jerusalem: Da die Religionen, die vor dem globalen Zusammenbruch in den Industrienationen kaum noch eine Rolle spielten, den Verzweifelten wieder Halt gaben, gewannen die religiösen Führer an Einfluss. Erstmals in der Geschichte führte dies zu Friede und Einigung.

Auf einer Konferenz in Jerusalem gelang der Entwurf einer gerechteren Weltordnung, der tatsächlich umgesetzt wurde. Denn die halb entvölkerten und wirtschaftlich geschwächten früheren High-Tech-Nationen waren zu großen Zugeständnissen an die ehemals Schwachen bereit, bei denen besonnene Kräfte die radikalen verdrängen konnten.

Diese Charta von Jerusalem«, spulte der Androide seinen Vortrag weiter ab, »ist die Basis der rechtlichen und ethischen Grundsätze der galaktischen Föderation. Sie fußt auf der Verantwortungsethik, die Hans Jonas entworfen hatte.

Sie besagt, dass technische Möglichkeiten solange nicht realisiert werden dürfen, bis deren Komplex-, Global- und Langzeitwirkungen hinreichend prognostizierbar sind, und weder eine Gefährdung der aktuell Lebenden, noch der zukünftigen Generationen erwartet werden kann

Zum Grundsatz wurde, nicht zu tun, was technisch machbar ist, sonder das, was verantwortbar ist. Die Würde und Besonderheit jedes Einzelnen steht im Zentrum. Als eine Konsequenz untersagte man die Cyborgisierung. Bis zum heutigen Tag hielt sich jede Kultur daran.«

An dieser Stelle legte Data erstmals eine Sprechpause ein, verbunden mit dem eher bescheidenen Versuch, mittels Stimme, Gestik und Mimik höchste Dramatik auszudrücken:

»Die Borgs aber, die vor Kurzem in aggressiver Form in Kontakt zu uns traten, sind nicht nur perfekte Kombinationen aus Mensch und Maschine, sondern Kollektivwesen mit einem gemeinsamen Bewusstsein. Sie sind die Verkörperung dessen, was die Väter unserer Zivilisation ächteten. Vom Wert ihrer eigenen Existenzform sind sie dermaßen überzeugt, dass sie alles natürliche Leben assimilieren wollen, um es zu vervollkommnen. Die Wahrscheinlichkeit, dass ihnen dies gelingt, beträgt 87,3 Prozent!«

Die Mitglieder der Crew und selbst Picard atmen hörbar ein, als endlich das Ergebnis der Analyse ausgesprochen ist. Mit einer so gewaltigen Bedrohung hatte niemand gerechnet.