Auszug aus Kapitel “Sofies Welt”

»Hammerhart finde ich, dass das Buch mit einem Gespräch über den Unterschied zwischen Mensch und Maschine anfängt, und wir gerade gestern darüber diskutierten«, begann Iris.

»Ohnehin ist bei Sofie vieles wie bei uns«, bestätigte Elena. »Genau wie sie, kamen wir durch eine geheimnisvolle Botschaft in Kontakt mit einem Unbekannten. Nur, dass Sofie die Frage zugespielt wird, wer sie ist, dir – wie eine Antwort – der Satz vom denkenden Ich.«

»Heureka hat die ja angeblich im Überfluss.«

»Bei Sofie kommen die Schreiben über den Hausbriefkasten, bei uns über den elektronischen.«

»Aber die Höhle im Gestrüpp kann man nur schwer mit dem Zimmer hier vergleichen«, fand Iris.

»Vor allem, so würde Papa sagen, ist jedes Gestrüpp ordentlicher«, ergänzte ihre Schwester. »Wirklich anders ist, dass wir zu zweit sind.«

»Sofie ist auch nicht allein«, schränkte Iris ein. »Sie hat Jorunn zur Freundin. Und was mit Hilde ist, an die diese mysteriösen Postkarten adressiert sind, bleibt abzuwarten.«

»Hätte Heureka uns nicht davor gewarnt, Realität mit Erfindung zu verwechseln, dann käme ich mir wie … wie abgeschrieben vor. Kein schöner Gedanke!«

»Kuschels Rolle wäre wohl die der Katze Sherekan. Na, würde dir das gefallen?« Iris hob das kleine Tier hoch und rieb ihre Nase an der seinen.

»Jedenfalls ist mir Kuschel lieber als jede Katze. Und auch lieber als das Kaninchen, das der Autor aus dem Zauberhut zieht und mit der Welt vergleicht. Sich die Welt als Kaninchen vorzustellen, finde ich daneben.«

Auch Elena war mit diesem Bild unzufrieden: »Zieht man die Welt aus einem Hut, muss man erklären, woher der Hut kommt und wer zieht. Das ist keine richtige Antwort.«

Iris blätterte durch das Buch und meinte: »Heutzutage weiß doch jeder was vom Urknall und der Evolution. Davon lese ich kein Wort. Wenn Heureka nach seinen großartigen Ankündigungen nicht mehr bringt, braucht er sich nicht wichtig zu machen.«

»Mir gefällt auch nicht, dass es heißt, die Menschen würden tief unten im Fell des Kaninchens wie Gewürm herumkriechen. Nur die Philosophen versuchten, an den Haaren nach oben zu klettern. Denn ich mag mir einfach nicht vorstellen, dass es in dem Kaninchenfell von Würmern wimmelt, selbst wenn es nur symbolische sind.«

Elena nahm Kuschel an sich. »Jedenfalls hast du ein sauberes Fell und bist ein ganz liebes Tier. Aber«, wandte sie sich an Iris, »das mit den Postkarten an Hilde, die Sofie zugestellt werden, ist schon geheimnisvoll. Bin gespannt, was daraus wird.«

»Die Philosophenbriefe und die Postkarten hängen zusammen«, war sich Iris sicher. »Doch es ist Zeit für den Chat mit Heureka.«